Kommunikation in der Endoskopie

Kommunikation in einem so sensiblem Bereich wie im Gesundheitsweisen, ist von besonderer Bedeutung und Bestandteil der täglichen Arbeit.

Für einen Therapieerfolg ist eine gute Patienten-Compliance ein wesentlicher Faktor, der ebenfalls durch die Arzt- Patienten- Kommunikation beeinflusst wird.

 

 

Koloskopie als Beispiel für den Erfolg angepasster Kommunikation

 

Am Beispiel der Koloskopie lässt sich deutlich zeigen, wie die Compliance durch angepasste Kommunikation verbessert werden kann. So können durch Ursachenforschung Phrasen wie „will nicht“ oder „kann nicht“ vermieden werden.

 

 

Covid- 19 Pandemie erschwert Kommunikation im Arbeits- und Praxisalltag

 

Die anhaltende Pandemie- Situation stellt für die Kommunikation mit Patient*innen in Endoskopie- Praxen eine zusätzliche Herausforderung dar. Auch der zusätzliche Aufwand durch Hygienemaßnahmen, Abstände und Sicherheitsmaßnahmen, sowie die erhöhte Arbeitsbelastung des Praxispersonals trägt hierzu bei.

Trotz der erhöhten Arbeitsbelastung steht es für die Praxen weiterhin an erster Stelle die Qualität der Arzt-Patienten Kommunikation sicherzustellen. So ist es weiterhin wichtig, den Patient*innen die Notwendigkeit einer Darmspiegelung auch in Pandemiezeiten zu vermitteln. Dies geht einher mit den Informationen zur Darmreinigung und der richtigen Einnahme der Darmspüllösung.

Die Durchführung dieser Aufklärung der Patient*innen stellt auch für Ärzt*innen und Assistenzpersonal eine Herausforderung dar je komplexer die Rahmenbedingen werden, da sie individuell auf jeden Patienten eingehen müssen.

 

Neben der selbstverständlichen, regelmäßigen fachlichen Weiterbildung der Mitarbeiter sollte deshalb ebenso eine Verbesserung der kommunikativen Kompetenz im Praxis-Team angestrebt werden.