„Die Stimme von Patienten ins Unternehmen holen“ / Interview mit unserem Geschäftsführer Dr. Michael Lange im Wirtschaftsforum

Für Dr. Michael Lange, im zweiten Jahr Geschäftsführer der Norgine GmbH, sind Patient*innen mehr als nur ein Stakeholder unter vielen: „Uns ist es wichtig, Produkte auf den Markt zu bringen, die für den Patienten einen wirklichen Mehrwert darstellen und sein Leben verändern.“ Bei Norgine, so Lange im Interview mit dem Magazin Wirtschaftsforum, seien die Bedürfnisse der Patient*innen ein Kompass für das wirtschaftliche Handeln.

So bietet das Unternehmen z. B. ein Medikament zur Eisensubstitution, das gleichzeitig hoch wirksam und dabei gut verträglich als Tablette einzunehmen ist. Eine effektive Spüllösung zur Darmreinigung erleichtert den Menschen die Vorbereitung auf die Darmkrebsvorsorge, und zwar mit einer bis zu viermal geringeren Trinkmenge als herkömmliche Präparate und in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Ein Gegenmittel für medizinische Notfälle mit Gerinnungshemmern wird zukünftig ebenfalls zur Norgine-Palette gehören.

„Produkte wie diese entstehen auch auf Grundlage des persönlichen Austauschs mit den Patient*innen über ihre Erkrankung und Erfahrungen“, erklärt Dr. Lange. Der unmittelbare Kontakt ermögliche es, den positiven Einfluss der eigenen Arbeit auf die Lebensqualität der Patient*innen zu spüren. Darin sieht er auch eine Motivationsquelle der Mitarbeitenden bei Norgine, die sich im Slogan „Denn Patienten sind unsere Inspiration“ spiegele.

Teil dieses Unternehmenskurses ist auch das regionale Engagement am Standort in Wettenberg: Norgine unterstützt den Basketball-Bundesligisten Gießen 46ers, und umgekehrt engagieren sich die Ballkünstler öffentlichkeitswirksam für die Darmkrebsvorsorge.

 


Lokal engagiert: Norgine unterstützt den Basketballverein Gießen 46ers. Dr. Michael Lange (r.) und Dr. Astrid Hartmann beim Pressetermin mit Jonathan Kollmer (Gießen 46ers)

 

Bevor Dr. Michael Lange im Januar 2020 als Geschäftsführer zur Norgine GmbH wechselte, zeichnete er bei verschiedenen internationalen Unternehmen der pharmazeutischen Industrie verantwortlich u. a. für Arzneimittelsicherheit und Marketing. Durch seinen Berufseinstieg als Außendienstmitarbeiter sind ihm die alltäglichen Herausforderungen im Umgang mit Erkrankungen und Medikamenten von Anfang an vertraut.

 

Das vollständige Interview finden Sie online bei Wirtschaftsforum.de